Barrierefreiheit ist mehr als Technik oder warum Inhalte wichtig sind.
Seit mehr als 25 Jahren widme ich mich dem Aufbau barrierefreier Websites. Nächstes Jahr (2024) tritt die EU-Richtlinie zur Barrierefreiheit von Websites und mobilen Anwendungen in Kraft. Sie zielt darauf ab, sicherzustellen, dass alle Menschen gleichberechtigten Zugang zu Online-Diensten und Informationen haben.
Viele Unternehmen merken, dass sie nun tätig werden müssen. Was sie sich jedoch wünschen, ist eine technische Barrierefreiheit. In ihrer Vorstellung beauftragen sie jemanden damit, ihre Website technisch auf den neuesten Stand zu bringen.
Sie selbst möchten sich eher weniger damit beschäftigen und geben ihre Verantwortung gerne ab. Das funktioniert aber leider nicht.
Webentwickler widmen sich dann der technischen Präsentation. Im schlimmsten Fall werden jede Menge ARIA-Attribute (Attribute , die von Screenreadern und anderen Hilfstechnologien interpretiert werden können) über die Seite gestreut, aber ein wirklich wichtiger Aspekt bleibt meist außen vor: der eigentliche Inhalt und die Informationsarchitektur.
Inhalt und Struktur
Technisch einwandfreie Websites nützen wenig, wenn der Inhalt selbst nicht zugänglich oder verständlich ist.
In den letzten Jahren habe ich immer wieder festgestellt, wie schwer es vielen Menschen fällt, Inhalte sinnvoll zu strukturieren und zu priorisieren.
Entscheidungen darüber zu treffen, welche Informationen im Vordergrund stehen und welche weniger bedeutsam sind, ist oft schwierig. Je nach Art des Inhalts setzt das eine fachliche Expertise voraus und den Mut, diese Entscheidung vor Kollegen und Chefs durchzusetzen.
Inhalte zu fokussieren ist jedoch oft unangenehm, weil es erfordert, dass man sich klar positioniert – und genau das kann angreifbar machen.
Websites sind ein mächtiges Instrument, ihr inhaltlicher Aufbau und ihre inhaltliche Usability beeinflussen die Außenwirkung Ihres Unternehmens oder Ihrer Organisation maßgeblich. Zugängliche Inhalte und eine gute Struktur sind genauso wichtig wie die Erfüllung technischer Standards. Eine klare Struktur im Text hilft dem Leser, den Inhalt besser zu verstehen und zu verarbeiten. Aussagekräftige Überschriften, gute Einleitungstexte, inhaltliche Abschnitte und eine logische Reihenfolge sind genauso wichtig wie eine intuitive Nutzerführung und eine klar übersichtliche und gut kategorisierte Navigation.
Barrierefreiheit erfordert einen ganzheitlichen Ansatz, der sowohl die technische Umsetzung als auch die inhaltliche Gestaltung und die Usability umfasst. Die kommende EU-Gesetzgebung stellt eine Chance dar, Barrierefreiheit auf ein neues Niveau zu heben – allerdings nur, wenn alle Beteiligten bereit sind, über den reinen technischen Aspekt hinauszudenken. Verlieren Sie nicht aus den Augen, was Sie ausmacht.
Ihr Content – Ihre Mission – verständlich formuliert, gut strukturiert, und Ihre Botschaft wird von allen Menschen gehört.